Förderungen

AFA support: Direktförderungen für Modedesigner_innen

Die Austrian Fashion Association vergibt im Rahmen des Exzellenzförderprogrammes AFA support Direktförderungen in der Höhe von jährlich EUR 100.000,- an Modedesigner_innen aus den Bereichen Womenswear, Menswear, Mixed Collection und Accessories. Die vergebenen Zuschüsse werden aus Mitteln des Bundeskanzleramts Österreich und der Stadt Wien finanziert und sind Förderungen im Sinne des Kunstförderungsgesetzes.

Ziel des Förderungsprogramms AFA support ist die Erhöhung der Karrierechancen österreichischer Designer_innen am nationalen und internationalen Markt.

Der Förderschwerpunkt AFA support | collection unterstützt Nachwuchs-Designern/Designer_innen bei ihrer persönlichen Karriereplanung in der Modeindustrie und/oder der Vorbereitung der Gründung eines Modelabels.

Der Förderschwerpunkt AFA support | international focus ermöglicht es Designern/Designer_innen internationale Vertriebs- und Distributionsstrukturen auszubauen, vielversprechende Nebenmärkte zu erschließen oder Wachstumschancen zu ergreifen.

Die Bewertung der Projekte und die Vergabe der zur Verfügung stehenden Fördergelder erfolgt durch eine unabhängige Fachjury unter Beisitz eines/einer Vertreters/Vertreter_in des Bundeskanzleramts Österreich bzw. der Stadt Wien.

Maßgeblich für die Unterstützung eines Vorhabens ist die inhaltliche Qualität des Projektes und die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Arbeit des/der geförderten Designers/Designer_in.

Startstipendien MODE des Bundeskanzleramts

Unter dem Titel „Startstipendien 2018“ schreibt das Bundeskanzleramt Österreich insgesamt 95 Stipendien für den künstlerischen Nachwuchs aus.

Die Stipendien haben jeweils eine Laufzeit von 6 Monaten und sind mit je EUR 7.800,– dotiert.

Die Startstipendien Mode stellen eine Anerkennung und Förderung für das Schaffen junger Designer_innen dar. Sie sollen die künstlerische Entwicklung vorantreiben und den Einstieg in die österreichische und internationale Modeszene erleichtern.

Die Ausschreibung für die Sparte Mode (5 Stipendien) erfolgt im Kalenderjahr 2018 durch die Austrian Fashion Association – Verein zur Förderung österreichischen Modedesigns und kann auf der Webseite der Austrian Fashion Association eingesehen werden.