How to Fashion Workshops

Die HOW TO FASHION Workshops vermitteln den Teilnehmenden ein fundiertes Verständnis für die heute drängendsten Praxisthemen der Mode und geben Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Branchentrends.

Sie richten sich primär an Modedesigner*innen, die ihr eigenes Modelabel aufbauen wollen. Teilnehmer*innen sollen bereits erste Schritte in den Wholesale- oder B2C-Ordermarkt gesetzt haben und weitere Wachstumsmaßnahmen am internationalen Markt planen.

HOW TO FASHION ist ein Professionalisierungsprojekt der Austrian Fashion Association und der Wirtschaftsagentur Wien.

How to Fashion Workshops 2024

EINREICHUNGSZEITRAUM

17 Jul 2024 AUSSCHREIBUNG

03 Sept 2024 ENDE EINREICHFRIST

RÜCKFRAGEN

Dalma Monori

d.monori@AFA.CO.AT

Hisu Park Portrait in schwarz weiß

„Besonders gut gefallen hat mir, dass die Expert*innen direkt aus der Branche waren und wir somit praktische Infos aus erster Hand bekommen haben.“

Hisu Park

Was beinhaltet eine HOW TO FASHION Workshop-Serie?

Jeder Einzel-Workshop der mehrteiligen Serie besteht aus einem partizipativen Vortrag und der Möglichkeit, sich 1:1 mit den Expert*innen und anderen Teilnehmer*innen auszutauschen. Die Sessions werden den individuellen Bedürfnissen der Gruppe angepasst und schaffen Raum, um aktuelle Herausforderungen gemeinsam zu analysieren und Lösungsvorschläge zu erarbeiten.

Eckdaten:

• 5 Workshops zu den Themenschwerpunkten: Aufbau, Entwicklung und Skalierung eines Modelabels; Nachhaltigkeit und Circularity; Image, PR, Marketing und Kommunikation; Distribution & Sales und Produktionsmanagement
  • 5 Termine in Wien,  jeweils von 10-17 Uhr zwischen September und November 2024
  • 5 internationale Top-Expert*innen der Modebranche als Vortragende
  • Einzelgespräche mit Expert*innen und Peer-to-Peer Learning
  • Detaillierte Teilnahmebedingungen sind den Downloads zu entnehmen.

Zur Teilnahme berechtigt sind

• Designer*innen, die in Österreich arbeiten
  • Designer*innen und Labels aus den Bereichen Womenswear, Menswear, Accessoires und Lifestyle-Goods

Voraussetzungen

• Produkt-/Designkonzept, das Marktpotenzial bewiesen hat und Exportpotenzial besitzt
  • Selbstständigkeit in der Modebranche, bzw. nachgewiesener Gründungswille
  • Bereitschaft zur regelmäßigen und kontinuierlichen Teilnahme an den fixierten Terminen der Workshops in Wien
  • Bereitschaft zur Kommunikation und Offenlegung von Business-Plan und Eckdaten zur Geschäftsentwicklung des eigenen Unternehmens in der Gruppe der Workshopteilnehmenden
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Evaluationsstudien zur Messung der Effizienz und Wirkung der How To Fashion Workshops
  • Beherrschung der deutschen und englischen Sprache

Die Teilnahmegebühr beträgt einmalig EUR 250,- (inkl. MwSt.) und inkludiert:

• Teilnahme an allen fünf Workshops
  • Fünf Mittagessen
  • Kaffee, Tee und alkoholfreie Getränke während der Workshops
  • Workshop-Unterlagen der Expert*innen (je nach Verfügbarkeit)

• Einblick in zentralen Mechanismen, Arbeitsweisen und Anforderungen des Marktes, Ableitung deren Implikationen auf den Modestandort Wien, Erarbeitung von Handlungsanweisungen, Materialien und Best Practices
  • Konkrete Hilfestellungen für die Optimierung der individuellen Businessstrategie und operativen Abläufe
  • Beantwortung spezifischer Problemstellungen und Fragen durch die Vortragenden
  • One-on-One-Austausch mit Expert*innen und Gruppendiskussionen zur eigenen Arbeit
  • Netzwerkaufbau mit internationalen Akteur*innen und Mentor*innen

Kick-Off: Kennenlernen, Informationen und Q&A
11 SEP 2024 11:00 Uhr via Zoom (link tba)

mit Alice Jacubasch, Wirtschaftsagentur Wien und Camille Boyer, Austrian Fashion Association.

Aufbau, Entwicklung und Skalierung eines Modelabels mit Pepijn van Eeden
13 SEP 2024 ganztägig

Pepijn van Eeden, u.a. Gründer der Consulting Agentur Van Eeden Buro und ehemaliger CEO von und Mitgründer des Modelabels Marine Serre.

Crash Course Towards a Circular Future
10 OKT 2024 ganztägig

mit Jasmien Wynants, Mitgründerin von Masjien, The agency for fashion, sustainability and technology.

A guide to purpose-driven PR
21 OKT 2024 ganztägig

mit Kira Stachowitz, u.a. Chefredakteurin des INDIE Magazine und Mitgründerin der Agentur Heroes & Heroines.

Distribution und Sales
04 NOV 2024 ganztägig

mit Jacob Valdemar, u.a. Gründer und Eigentümer der Vald Agency.

Produktionsmanagement
23 NOV 2024 ganztägig

mit Saskia Wendland, ESG Supply Chain Managerin bei Pilatus, zuvor Supply Chain Managerin bei WEBA und Produktions- und Produktentwicklungsmanagerin bei Vetements.