rudolf über pflanz­liche Färbe­methoden und lokale Pro­duktion

How to fashion

How to Fashion ist ein Projekt der Austrian Fashion Association in Kooperation mit der Wirtschaftsagentur Wien.

In der sechsten Episode der Video-Reihe HOW TO FASHION spricht Antonia Maedel, Mit-Gründerin des Wiener Strick-Labels rudolf, über die Verbindung von Design und Nachhaltigkeit, die Verwendung von Naturfasern und pflanzliche Färbemethoden, lokale Produktion und wie man bereits beim Entwurf den Lebenszyklus eines Produkts mitdenkt.

rudolf wurde 2014 von Textildesignerin Antonia Maedel und Textilchemikerin Lisa Mladek gegründet und schafft langlebige Mode und Homewear aus Strick. Die Garne hierfür bestehen ausschließlich aus Naturfasern, gefärbt werden sie fast ausschließlich mit Pflanzenfarben in einer Wiener Färberei. Das zeitlose Design der Stücke beruht genauso wie die Materialien und lokale Produktion auf dem allumfassenden Anspruch des Labels an Nachhaltigkeit.

Credits

Producer