MOB Industries über die Ver­bindung von Funktion und Ästhetik

How to Fashion ist ein Projekt der Austrian Fashion Association in Kooperation mit der Wirtschaftsagentur Wien.

In der fünften Episode der Video-Reihe HOW TO FASHION sprechen Josefine Thom, Mit-Gründerin des Wiener Adaptive Fashion-Labels MOB Industries und „Roll-Model“ Billy Edel über die Verbindung von Funktion und Ästhetik, Praktikabilität und Coolness und wie man Barrieren in der Mode und in den Köpfen abbaut.

Das Wiener Label MOB Industries macht Mode für Menschen mit und ohne körperliche Einschränkungen. Bei der Entwicklung ihrer Kleidungsstücke stellen Josefine Thom und ihr Geschäftspartner Johann Gsöllpointner übliche Vorgehensweisen auf den Kopf, indem sie Ansprüche von Rollstuhlnutzer*innen als Norm setzen, die dann für Menschen ohne Behinderung adaptiert wird. Anliegen von Josefine Thom ist es, Menschen mit Behinderung/en genauso als relevante Zielgruppe für Mode zu sehen wie diejenigen ohne Einschränkung/en und durch Kleidung gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.

Additional Footage

Model in einem Denim Outfit in Rollstuhl