Dead White Men’s Clothes über Neokolonialismus
HOW TO FASHION ist ein Projekt der Austrian Fashion Association in Kooperation mit der Wirtschaftsagentur Wien.
In der siebten Episode der Video-Reihe HOW TO FASHION spricht Jojo Gronostay, Gründer des Wiener Labels Dead White Men’s Clothes (DWMC), über die Verbindung von Kunst und Mode, gesellschaftliche Missstände und Luxus, welche Rolle der Kontext für die Rezeption spielt und inwiefern Mode politisch sein kann.
Dead White Men’s Clothes ist ein transdisziplinäres Label, das in den Bereichen Kunst und Mode agiert und sich mit Fragen über das Modesystem, Neokolonialismus und Identität auseinandersetzt. Gegründet wurde DWMC 2017 vom gebürtigen Berliner Jojo Gronostay, der u. a. Kunst und Fotografie an der Akademie der Bildenden Künste in Wien und Kunst an der École Nationale Supérieure des Beaux-Arts in Paris studierte.
Von zentraler Bedeutung für sein Label Dead White Men’s Clothes ist der Kantamanto Markt in der Ghanaischen Hauptstadt Accra. Dieser Markt gehört weltweit zu den größten Sammelpunkten gebrauchter, meist gespendeter Kleidung aus Asien, Europa, Nordamerika und Australien, die hier wieder in den Zyklus des Kapitalismus zurückkehrt.
Credits
Producer
Austrian Fashion Association
Executive Producer
Camille Boyer / AFA
Director
Jakob Kubizek / Jenseide
Interview & Coordination
Stephanie Rugel / AFA
Camera
Robert Oberzaucher / Jenseide
Production
Sound Design
Martin Mitterstieler
Graphic Design
Photography
Jojo Gronostay
Additional Footage:
Daniel Gebhart de Koekkoekk, Lukas Gansterer
Kooperationspartner
Dead White Men’s Clothes & AFA
Förderungen & Awards
Modepreis der Stadt Wien
2021
AFA support visual focus
2021
2020
2019
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