Dead White Men’s Clothes über Neo­kolonialismus

How to fashion

HOW TO FASHION ist ein Projekt der Austrian Fashion Association in Kooperation mit der Wirtschaftsagentur Wien.

In der siebten Episode der Video-Reihe HOW TO FASHION spricht Jojo Gronostay, Gründer des Wiener Labels Dead White Men’s Clothes (DWMC), über die Verbindung von Kunst und Mode, gesellschaftliche Missstände und Luxus, welche Rolle der Kontext für die Rezeption spielt und inwiefern Mode politisch sein kann.

Dead White Men’s Clothes ist ein transdisziplinäres Label, das in den Bereichen Kunst und Mode agiert und sich mit Fragen über das Modesystem, Neokolonialismus und Identität auseinandersetzt. Gegründet wurde DWMC 2017 vom gebürtigen Berliner Jojo Gronostay, der u. a. Kunst und Fotografie an der Akademie der Bildenden Künste in Wien und Kunst an der École Nationale Supérieure des Beaux-Arts in Paris studierte.
Von zentraler Bedeutung für sein Label Dead White Men’s Clothes ist der Kantamanto Markt in der Ghanaischen Hauptstadt Accra. Dieser Markt gehört weltweit zu den größten Sammelpunkten gebrauchter, meist gespendeter Kleidung aus Asien, Europa, Nordamerika und Australien, die hier wieder in den Zyklus des Kapitalismus zurückkehrt.

Credits

Producer

Austrian Fashion Association

Executive Producer

Camille Boyer / AFA

Director

Jakob Kubizek / Jenseide

Interview & Coordination

Stephanie Rugel / AFA

Camera

Robert Oberzaucher / Jenseide

Production

Sound Design

Martin Mitterstieler

Graphic Design

Photography

Jojo Gronostay

Additional Footage:

Daniel Gebhart de Koekkoekk, Lukas Gansterer

Kooperationspartner

Model mit blonder Perrücke
Dunkle Abbilung mit Logo

Dead White Men’s Clothes & AFA

Förderungen & Awards

Modepreis der Stadt Wien

2021

AFA support visual focus

2021
2020
2019

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