Christina Seewald über Feminismus, Geschlechter­rollen und Freundschaft

How to fashion

HOW TO FASHION ist ein Projekt der Austrian Fashion Association in Kooperation mit der Wirtschaftsagentur Wien.

In der dritten Episode der Video-Reihe HOW TO FASHION spricht Christina Seewald, Modedesignerin und Gründerin des Wiener Stricklabels Christina Seewald über Weiblichkeit und Feminismus, Geschlechterrollen und Freundschaft.

Die gebürtige Grazerin Christina Seewald studierte am Central Saint Martins College of Art and Design in London, wo sie ihren Bachelorabschluss in Textildesign und im Anschluss ihren Master in Fashion for Knitwear machte.
Nach Stationen bei u. a. Lena Hoschek, Tata Naka und Helen Lawrence gründete sie 2019 ihr Stricklabel unter eigenem Namen, das gleichermaßen für Raffinesse und Qualität steht, jedoch auch provokant sein will.

Indem sie feinste Garne und perfekte Schneiderkunst miteinander kombiniert, will Seewald moderne Strickwaren schaffen und diese in einen zeitgemäßen, radikalen Look übersetzen. Im Fokus stehen dabei traditionelle Herangehensweise und zeitgenössische Strickkunst mit einem Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit.

Christina Seewald bezieht sich in ihren Kollektionen auf soziopolitische Themen. Im Vordergrund steht dabei das Zusammenspiel von weiblicher Verletzlichkeit und selbstbestimmtem Feminismus, das als Symbiose in ihrem Label verkörpert wird.

Christina Seewald wurde 2020 mit dem Modepreis der Stadt Wien ausgezeichnet.

Credits

Producer