Aus­stellung: Platz Da

AFA Space

Im Rahmen des Fotografiefestivals Foto Wien präsentierte die Austrian Fashion Association die Ausstellung Platz da.

6. – 29.6.2023, AFA Space

Der Ausstellungstitel wurde von der gleichnamigen filmischen Arbeit abgeleitet, die im Auftrag der Austrian Fashion Association für die Austrian Fashion Awards 2022 von Staygoodbye realisiert wurde, einer Kreativ-Plattform des Fotografen Yannick Schuette und des Stylisten Simon Winkelmüller.

Die in der Ausstellung gezeigten fotografischen Arbeiten verhandeln Momente von Sichtbarkeit, Privileg und Gewohnheit. Zugleich ging es Schuette und Winkelmüller um „Platz machen“ als bewusste Entscheidung, die gemeinsam zu leisten ist. Sie kann spielerisch sein, Spaß machen, zusammenbringen und ungewohnte Orte der Begegnung ermöglichen. Platz da zeichnete die künstlerische Praxis der beteiligten österreichischen Modedesigner*innen in poetischen Momenten nach. Radikal in ihrem kreativen Schaffen, gestalten sie Bekleidung und Accessoires, die unter anderem Identitätspolitik, Aktivismus und Nachhaltigkeit thematisieren und physisch erfahrbar, taktil angreifbar und tragbar sind. Ihre Kleidungsstücke schaffen Platz für ein soziales Geflecht, das von Solidarität, Optimismus, Freude und Hoffnung geprägt ist.

Schrift in Englisch