Platz Da

Editorial

Im Juni 2023 präsentierte die Austrian Fashion Association im Rahmen des Fotografiefestivals Foto Wien die Ausstellung Platz da im AFA Space und zeigte darin die gleichnamige Fotoserie von Yannick Schuette und Simon Winkelmüller.

Der Ausstellungstitel leitet sich von der gleichnamigen filmischen Arbeit ab, die Staygoodbye, die Kreativ-Plattform von Fotograf Yannick Schuette und Stylist Simon Winkelmüller für die Austrian Fashion Awards 2022 realisierte.
In der Fotoserie werden Momente von Sichtbarkeit, Privileg und Gewohnheit verhandelt. Zugleich geht es Schuette und Winkelmüller um „Platz machen“ als bewusste Entscheidung, die gemeinsam zu leisten ist. Sie kann spielerisch sein, Spaß machen, zusammenbringen und ungewohnte Orte der Begegnung ermöglichen.

Model mit kurzen braunen Haaren