How To Fashion Pop-up-Shops
Open Call für Modedesigner*innen und Labels
Im Rahmen von HOW TO FASHION lancieren die Austrian Fashion Association und die Wirtschaftsagentur Wien ein kuratiertes Pop-up-Programm.
Mode-, Accessoires- und Schmucklabels sind eingeladen, sich für eine von drei kostenlosen Pop-up-Präsentationen im AFA Space zu bewerben.
Die HOW TO FASHION Pop-up-Shops ermöglichen ein realistisches Bild von der Marktfähigkeit der Produkte zu gewinnen und Marketing- und Preisstrategien zu testen. Zentral dabei ist durch den direkten Dialog mit Konsument:innen und Expert*innen Feedback für den weiteren Aufbau der Labels und der Modedesignpraxis zu erhalten.
Die HOW TO FASHION Pop-up-Shops beinhalten folgende Leistungen:
- Kostenlose Nutzung des AFA Space, Lindengasse 27/1, 1070 Wien und des vorhandenen Mobiliars
- Unterstützung bei der Installation des Pop-ups
- Beratung durch die Expert*innen der Austrian Fashion Association hinsichtlich Merchandising und Präsentation der Produkte, Kollektion, Sortiment und Kollektionsplan sowie zu Preisstrategie, Distribution und Vertriebsmodell und durch die Expert*innen der Wirtschaftsagentur Wien zu neuen Unternehmensmodellen, Markteintritt, Internationalisierungsvorhaben und Entwicklung kreativer Produkte, Dienstleistungen oder Prozesse.
- Kommunikation der Pop-ups über die Kanäle der Austrian Fashion Association und der Wirtschaftsagentur Wien, sowie an ausgewählte Pressekontakte
- Unterstützung bei der Organisation des Openings inklusive der Bereitstellung von Getränken
Die HOW TO FASHION Pop-ups finden jeweils von Donnerstag bis Samstag statt. Der Aufbau findet am Mittwoch und der Abbau am Samstag nach Geschäftsschluss, oder Montag zu den Büro-Öffnungszeiten (10-17 Uhr) statt.
Mögliche Termine:
4.-7.10.2023 / 12.-14.10.2023 / 19.-21.10.2023 / 7.-9.12.2023 / 14.-16.12.2023
Voraussetzungen für die Bewerbung
- Inventar oder aufrechte Produktionsstruktur für Pre-Order Bestellungen
- Präsentation eines einzelnen Labels
- Modedesigner*innen und Labels mit Österreichbezug
Bewerbungen sind ab sofort bis spätestens 01.09.2023 mit einem schriftlichen Konzept (Shop Display, Merchandising, Marketing- und Pressestrategien, etc. max. 1 A4 Seite, inkl. Projektteam und gewünschtem Durchführungsdatum). Weiters bitten wir um aktuelle Linesheets, Lookbooks und/oder Fotos der letzten Kollektion an contact@afa.co.at.
Die Auswahl der Projekte erfolgt auf Basis der eingelangten Bewerbungsunterlagen durch eine interne Jury bestehend aus Vertreter*innen der Austrian Fashion Association und der Wirtschaftsagentur Wien.
Die HOW TO FASHION Pop Up Shops werden von der Austrian Fashion Association gefördert und mit Mitteln der Wirtschaftsagentur Wien ermöglicht.