WEBINAR

FINANCIAL MANAGEMENT FOR EMERGING BRANDS AND FASHION STARTUPS

mit Pepijn van Eeden

Mi, 12.02.2025

online, in englischer Sprache

10.30 – ca. 14.30 Uhr

Registrierten Teilnehmer*innen wird ca. 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn ein Zoom-Link per E-Mail zugeschickt.

 

Die Austrian Fashion Association lädt zum kostenlosen Webinar Financial Management for Emerging Brands and Fashion Startups mit Pepijn van Eeden.

Der Gründer der Consulting Agentur Van Eeden Buro, Mitgründer und ehemalige CEO des Modelabels Marine Serre befasst sich darin mit den Grundlagen des Finanzmanagements, der Geschäftsplanung, des Rechnungswesens und der Kapitalbeschaffung für Start-ups und kleinere Unternehmen in der Modebranche.

Ausgehend von Basiswissen und Begriffsklärung von Bilanz bis über Treasury liegt der Fokus auf den Besonderheiten der Finanzplanung. Welche Möglichkeiten gibt es zur Budgetkontrolle? Welche Kennzahlen – oder sogenannte „KPIs“ – gibt es beispielsweise für Marketing- oder Kollektionsausgaben? Welche Möglichkeiten gibt es in einem Modeunternehmen, den Cashflow in Ordnung zu halten? Abschließend werden verschiedenen Möglichkeiten der Kapitalbeschaffung untersucht.

 

 

Über Pepijn van Eeden

Pepijn van Eeden ist ein niederländischer Unternehmer und Berater in der Mode- und Luxusbranche. Nach seinem Masterabschluss in Philosophie und Geschichte an der Universität Amsterdam arbeitete er zunächst im Europäischen Parlament in Brüssel und war anschließend als Dozent an der Université libre de Bruxelles tätig.

2017 wandte er sich der Modeindustrie zu und gründete gemeinsam mit Marine Serre das gleichnamige Modelabel, das er als CEO zu beachtlichem Wachstum führte. Unter seiner Leitung entwickelte sich das Unternehmen von einem Start-up zu einer etablierten Marke mit einem Umsatz von über 10 Millionen Euro bis 2020. Nach seinem Ausscheiden gründete er sein eigenes Beratungsunternehmen Van Eeden Buro, das vor allem aufstrebende Modelabels unterstützt. In den folgenden Jahren übernahm Pepijn van Eeden Führungspositionen bei Ludovic de Saint Sernin (2022) und Carven (2023). Anfang 2024 gründete er mit Violette Stehli das Unternehmen Altered States, das deren gleichnamige Schmuckmarke betreibt und entwickelt.

Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit gibt van Eeden Seminare und Workshops zu Unternehmertum und Markenentwicklung in der Modebranche.

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