Startstipendien MODE des Bundeskanzleramts 2018

Unter dem Titel „Startstipendien 2018“ schreibt das Bundeskanzleramt Österreich insgesamt 95 Stipendien für den künstlerischen Nachwuchs aus.

Die Ausschreibung für die Sparte Mode (5 Stipendien) erfolgt im Kalenderjahr 2018 durch die Austrian Fashion Association – Verein zur Förderung österreichischen Modedesigns.

Zweck/Intention

Die Startstipendien Mode stellen eine Anerkennung und Förderung für das Schaffen junger Designer_innen aus den Bereichen Mode- und Accessoire dar. Sie sollen die künstlerische Entwicklung vorantreiben und den Einstieg in die österreichische und internationale Modeszene erleichtern.

Einreichkriterien

Antragsberechtigt sind Designer_innen aus den Bereichen Mode und Accessoires, die die österreichische Staatsbürgerschaft besitzen oder ihren ständigen Wohnsitz in Österreich haben,

• wenn ihr einschlägiger Studienabschlussnicht länger als fünf Jahre zurück liegt oder
  • wenn sie keinen einschlägigen Studienabschlusshaben (und auch nicht immatrikuliert sind) und nach dem 31.12.1982 geboren wurden.

Ausnahmen müssen gesondert erläutert werden und können nur dann berücksichtigt werden, wenn sich z.B. die Ausbildung durch schwere Krankheit oder in Zusammenhang mit einer familiengründungs- bzw. Erziehungsphase verzögert hat. Die aufschiebende Wirkung beträgt max. 5 Jahre.

Die Bewerbung von Studierenden ist nicht möglich, von der Bewerbung sind alle an einer Universität bzw. Fachhochschule immatrikulierten Personen ausgeschlossen sowie Personen, die bereits ein Startstipendium (egal welcher Sparte) vom Bundeskanzleramt erhalten haben. Designer_innen denen zeitgleich eine Förderung durch AFA support zugesprochen wurde, können nicht zeitgleich ein Startstipendium beziehen.

Stipendiendauer und Stipendienhöhe

Die Stipendien haben jeweils eine Laufzeit von 6 Monaten und sind mit je EUR 7.800,– dotiert.

Alleinerziehende erhalten, falls ihnen ein Stipendium zugesprochen wird, einen um den Betrag von EUR 200,- per Monat erhöhten Stipendienbetrag, das Alleinerziehenden-Formular muss ausgefüllt beigelegt werden.

Als Nachweis der Sorgepflichten ist die Bestätigung über den Bezug von Familienbeihilfe vorzulegen.

Jury

Die Vergabe des Stipendiums erfolgt auf Vorschlag einer unabhängigen Jury. Die Entscheidung wird in einer Jurysitzung unter Beisitz eines/einer Vertreters/Vertreter_in des Bundeskanzleramts und der Austrian Fashion Association getroffen.