Outstanding Artist Award

Der outstanding artist award für experimentelles Modedesign würdigt richtungsweisende und innovative Positionen.

Im Fokus stehen dabei konzeptueller Ansatz, Fragestellungen und Ästhetik, die als solche einen Beitrag zur Weiterentwicklung des zeitgenössischen Modeschaffens und des Diskurses in Österreich und darüber hinaus leisten.

Preisgeld

EUR 10.000,-

Beratung & Rückfragen

Dalma Monori

+43 660 440 0027

support@afa.co.at

 

Geförderte Talente

Model in schwarz-grünem Outfit mit Earmuffs

Outstanding Artist Award für experimentelles Modedesign

2023

Model in Pelz-Anzug mit Mütze

outstanding artist award für experimentelles Modedesign

2022

Model in Bewegung in weißem Outfit

Outstanding Artist Award

2021

Model in ausgefallenem schwarzen Outfit vor schwarzem Hintergrund

Outstanding Artist Award für experimentelles Modedesign

2020

An wen richtet sich der outstanding artist award?

  • Der outstanding artist award adressiert Designer*innen der mittleren Generation, die in den Bereichen Ready-To-Wear, Couture und/oder Accessories tätig sind und deren Werk sich durch einen besonderen Grad künstlerischer Eigenständigkeit und eine außergewöhnlich innovative Komponente auszeichnet.
  • Die/der Preistäger*in soll bereits ein aussagekräftiges Oeuvre vorweisen können, das schon international rezipiert wurde.

„Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet, umso mehr habe ich mich gefreut! Und die Präsentation dazu im MAK war toll!“

Mühlbauer Hut­manu­faktur seit 1903

Die unabhängigen Jury wird durch die Austrian Fashion Association eingesetzt. Vorjahresgewinner*in ist Teil der Jury.

Sammlung der Vorschläge der Jury.

Jurysitzung und Entscheidung, sowie die Verständigung des/der Preisträger*in.

Bekanntgabe und Preisverleihung bei den jährlich stattfindenden Austrian Fashion Awards.

Dotation von EUR 10.000,- als Anerkennung bisheriger hervorragender künstlerischer Leistungen und zur Förderung des weiteren künstlerischen Schaffens.

Die Vergabe erfolgt auf Vorschlag und Nominierung durch eine unabhängige nationale Jury. Eine Bewerbung für den outstanding artist awards ist nicht möglich.

„The Outstanding Artist Award was a great recognition of our work by the Austrian government and has encouraged us in our path!“

Wendy Jim

Join our community.Hier zum Newsletter anmelden!