Modepreis der Stadt Wien

Der Modepreis der Stadt Wien wird für innovatives Modedesign in Bezug auf Entwurf und künstlerische Arbeit vergeben und dient damit der Förderung jüngerer Modelabels. Die kreative Identität und die unternehmerische Struktur des Labels (Produktions- und Vertriebsmöglichkeiten) sollen bereits so ausgeprägt sein, dass der Einstieg in den internationalen Markt durch die Teilnahme an einem/r Modefestival/messe als erfolgversprechend zu bewerten ist. Der Preis soll Kontakte für die Gewinner_innen in einem internationalen Modenetzwerk forcieren und gleichzeitig das österreichische Kreativpotenzial bei einem weltweiten Fachpublikum positionieren.

Leistungspaket

• Dotation von EUR 10.000, - zweckgewidmet für die Teilnahme an einer internationalen Messe, bzw. Präsentation in einem Showroom oder Festival (inkl. Teilnahmegebühren, Reisekosten, Transporte und Versicherungen etc.)
  • Öffentliche Präsentation der aktuellen Kollektion im Rahmen einer von der Austrian Fashion Association konzipierten Veranstaltung

Kriterien für die Teilnahme

Berechtigt zur Einreichung sind primär einzelne Modeschaffende mit österreichischer Staatsbürgerschaft. Ausländische Staatsangehörige sind gleichgestellt, wenn sie den Mittelpunkt ihrer Lebensinteressen seit mindestens drei Jahren in Österreich haben. Der/Die Einreicher_in muss mindestens drei öffentlich (nicht im Rahmen der Ausbildung) präsentierte Kollektionen vorweisen können, eine lückenlose Präsentation während der letzten drei Saisonen ist Bedingung. Als öffentliche Präsentationen gelten auch Messe- bzw. Festivalteilnahmen, Showroom- oder Atelierpräsentationen, Ausstellungsbeteiligungen, Performances etc.
Die Kollektionen müssen im Handel erhältlich sein, Publikationen in Fachmagazinen müssen vorgewiesen werden.
Im Falle einer Nominierung wird die aktuelle Kollektion im Rahmen einer öffentlichen, von der Austrian Fashion Association konzipierten Veranstaltung präsentiert. Der/Die Einreicher_in muss hierfür eine Kollektion mit einer Mindestanzahl von 16 Outfits zur Verfügung zu stellen.

Vergabemodus

Die Vergabe erfolgt durch eine international besetzte, unabängige Fachjury unter Beisitz der Vertreter_innen der preisstiftenden Institutionen und der Austrian Fashion Association. In der ersten Auswahlstufe nominiert die Jury für jeden Preis zwei Finalist_innen. Der Entscheid über die Prämierung erfolgt in der zweiten Auswahlstufe, Anfang September, auf Grundlage einer persönlichen Präsentation vor der Jury.

Bei der Präsentation der AFA -Austrian Fashion Awards werden die Preisträger_innen durch die anwesende Jury bekanntgegeben.