AFA support | collection

AFA support | collection fördert die Entwicklung kreativer Kollektionskonzepte und deren Umsetzung in marktfähige Musterkollektionen und Prototypen in den Bereichen Mode- und Accessoire.

Zielsetzungen

Das Programm schafft die Möglichkeit zu kreativer Potenzialentfaltung und Entwicklung einer eigenen Modesprache und verfolgt folgende Ziele:

• Professionalisierung des kreativen Mode-Nachwuchses
  • Erleichterung des Einstiegs in die österreichische und internationale Modeszene
  • Promotion der persönlichen Karriereentwicklung in der Modeindustrie
  • Unterstützung und Vorbereitung zur Labelgründung und zum Eintritt in den nationalen und internationalen Ordermarkt

Einreichkriterien

Antragsberechtigt sind primär einzelne Modeschaffende mit österreichischer Staatsbürgerschaft, ausländische Staatsangehörige sind gleichgestellt, wenn sie den Mittelpunkt ihrer Lebensinteressen seit mindestens drei Jahren in Österreich haben. Zur Einreichung im Programm AFA support | collection müssen die Antragsteller_innen mindestens eine öffentlich präsentierte Kollektion (Ausbildung inbegriffen) vorweisen können.
Projekte, die ausschließlich im Rahmen des Ausbildungskontextes hergestellt und präsentiert werden, können nicht unterstützt werden.

Finanzierungsvolumen

Die Höhe des Zuschusses zur Projektfinanzierung kann den Maximalförderbetrag von EUR 8.000,- in einer Saison nicht übersteigen. Die Fördergelder sind zweckgebunden für Sach- und Personalkosten für die Kollektionserstellung, Sach- und Personalkosten für Verwertung und Marketing und Kosten für Teilnahmen an Modewettbewerben einzusetzen.

Jury

Die Bewertung der Einreichungen sowie die Entscheidung erfolgen durch eine unabhängige Jury unter Beisitz eines/einer Vertreters/Vertreter_in des Bundeskanzleramts bzw. der Kulturabteilung der Stadt Wien.