Service & Ressourcen

Die Austrian Fashion Association bietet eine Reihe von Services zur Unterstützung von Designer*innen in ihrer kreativen und professionellen Entwicklung.

Dazu gehören Workshops mit internationalen Expert*innen, herunterladbare Vorlagen, Anleitungen und Check-Listen (coming soon), ein Veranstaltungsort für Events sowie eine Netzwerk-Datenbank (coming soon), die Designer*innen dabei hilft, die richtigen Partner zu finden. In Beratungs-Sessions können sowohl Geschäfts- als auch Kreativstrategien besprochen werden.

Diese Ressourcen sind darauf ausgelegt, Modedesigner*innen dabei zu helfen, ihre Karriere auf die nächste Stufe zu bringen.

Beratung

Kreativität und Business in Einklang zu bringen, kann manchmal herausfordernd sein. Mit seiner umfassenden Expertise berät das Team der Austrian Fashion Association zu Förderprogrammen, Marketing und Vertrieb, Produktion und Internationalisierung und steht österreichischen und in Österreich arbeitenden Modedesigner*innen für kostenfreie individuelle Beratungsgespräche zur Verfügung.

AFA Space

Der AFA Space fungiert als Ort, der das Schaffen zeitgenössischen Modedesigns in Wien räumlich positioniert. Die Austrian Fashion Association lädt regelmäßig Akteur*innen der Modeszene und benachbarter Felder der visuellen Kultur ein, hier Ausstellungen, Präsentationen, Verkaufsevents und Veranstaltungen zu konzipieren, bzw. ihre Projekte vorzustellen. Der AFA Space dient außerdem als Meeting Point und Veranstaltungsraum für von der Austrian Fashion Association entwickelte Programme und Events, darunter Talks, Workshops und Networking Aktivitäten.

Workshops

In dem vierteiligen Programm lernen Modedesigner*innen und Modelabelgründer*innen von internationalen Expert*innen, wie sie ihre künstlerische Vision skalieren, Kund*innen gewinnen und ein Modelabel mit internationaler Reichweite aufbauen.

AFA Showroom

Der AFA Showroom ermöglicht österreichischen und in Österreich arbeitenden Modedesigner*innen, ihre Arbeiten einem internationalen Fachpublikum zu präsentieren.
Der AFA Showroom findet während der Paris Fashion Week statt, darüber hinaus gibt es punktuelle Auftritte in wechselnden internationalen Hotspots der Modeindustrie wie Tokio, Berlin oder Hong Kong.