Discover

Model in einem schwarzen Anzug

Interview: Christoph Rumpf

In Conversation

Heute gibt uns Modedesigner Christoph Rumpf einen Einblick in sein Leben. 2019 wurde er zum Gewinner des Grand Prix beim renommierten Hyères-Festival gekürt, inzwischen lebt und arbeitet er in Paris.

Model sitzt in roter Jacke

Zukunftsweisende Stimmen, überraschende Einblicke und persönliche Geschichten aus der österreichischen und internationalen Modeszene

In den Videos der Programmreihe HOW TO FASHION präsentieren die Austrian Fashion Association und die Wirtschaftsagentur Wien österreichische und in Österreich arbeitende Modedesigner*innen und Labels, deren Arbeit besonders herausragt.
Sie werden zu einem für ihre Arbeit besonders bezeichnenden Thema befragt, geben Einblick in ihr Schaffen und ihre Lebens- und Arbeitswelt.

Im Mittelpunkt der Reihe stehen wechselnde Themengebiete, die ebenso gesellschaftlich aktuell wie für die Arbeit der präsentierten Labels zentral sind. Wie es ihnen gelingt, ihre Anliegen in Mode zu übersetzen, erklären sie im Rahmen von HOW TO FASHION.

In Conversation

In ihren Interviews stellt die Austrian Fashion Association österreichische und in Österreich arbeitende Kreative im Bereich Mode vor und bittet sie um eine Momentaufnahme ihres Lebens in Worten und Bildern. Was beschäftigt sie aktuell beruflich und persönlich? Zu welcher Musik tanzen sie, womit ernähren sie ihren Geist, womit ihren Körper und was war die beste Entdeckung, die sie in den letzten Wochen gemacht haben?

AFA Space

Der AFA Space fungiert als Ort, der das Schaffen zeitgenössischen Modedesigns in Wien räumlich positioniert. Die Austrian Fashion Association lädt regelmäßig Akteur*innen der Modeszene und benachbarter Felder der visuellen Kultur ein, hier Ausstellungen, Präsentationen, Verkaufsevents und Veranstaltungen zu konzipieren, bzw. ihre Projekte vorzustellen. Der AFA Space dient außerdem als Meeting Point und Veranstaltungsraum für von der Austrian Fashion Association entwickelte Programme und Events, darunter Talks, Workshops und Networking-Aktivitäten.

AFA Community

Unter dem Titel AFA COMMUNITY lädt die Austrian Fashion Association in unregelmäßigen Abständen zu Veranstaltungen im analogen und digitalen Raum ein. Von Talks mit Branchen-Insider*innen über Workshops und Präsentationen bis hin zu Filmabenden und Round Tables zu brennenden Themen werden damit Orte geschaffen, die offen sind für alle Interessierten und lokales wie internationales Networking fördern und verstärken

Editorial

Für ihre Editorials lässt die Austrian Fashion Association Fotograf*innen, Künstler*innen, Stylist*innen und Makeup-Artists ihren jeweils ganz eigenen Blick auf die von ihr geförderten Modedesigner*innen, ihre Projekte und Veranstaltungen werfen. Zeitgenössische Mode, gesehen aus der Perspektive von Kreativen, die in benachbarten Bereichen arbeiten.

AFA Showroom

Der AFA Showroom ist eine Initiative der Austrian Fashion Association, dem langjährige Expertise und ein tiefes Verständnis der internationalen Modebranche zugrunde liegen. Das Kerngeschäft des AFA Showroom besteht darin, einer kuratierten Auswahl an etablierten wie aufstrebenden österreichischen Mode- und Accessoire-Designer*innen im heutigen wettbewerbsintensiven und herausfordernden Markt hohe Sichtbarkeit zu bieten.
Die Austrian Fashion Association organisiert den AFA Showroom zweimal jährlich im Herzen der französischen Hauptstadt, um die Aufmerksamkeit internationaler Einzelhändler*innen und Pressevertreter*innen auf vielversprechende Mode-, Lifestyle- und Accessoire-Design-Labels aus Österreich zu lenken.

Silberne Schuhe mit einem Smiley

Interview: Masa Stanic